StartseiteAmnestyAachen-Gruppen-2906

KOORDINATIONSGRUPPE 2906 - GEGEN DIE TODESSTRAFE

Diese Gruppe koordiniert die bundesweite Amnesty-Arbeit gegen diese äußerste Strafe.

Mehrere tausend Menschen sterben jährlich, weil sie zum Tode verurteilt wurden. Sie werden erhängt, erschossen, enthauptet oder vergiftet. Noch immer leben zwei Drittel der Weltbevölkerung in Staaten, die Hinrichtungen durchführen. Doch die Todesstrafe verstößt gegen Menschenrechte. Sie ist eine vorsätzliche Tötung von Menschen durch den Staat und somit wie Folter eine Grenzüberschreitung. Die Todesstrafe ist ein nicht zu rechtfertigender Eingriff des Staates in die unverletzlichen Rechte des Individuums.

Auch ihr praktischer Nutzen ist längst widerlegt, bescheinigen Kriminologen der Todesstrafe, dass sie für die Verbrechensbekämpfung weder notwendig noch besonders nützlich ist. Amnesty International kämpft für eine Welt, in der es keine Hinrichtungen mehr gibt.