StartseiteBriefmarathonCitykirche18

Citykirche
An der Nikolauskirche 3

Hintergrund

Jedes Jahr findet rund um den „Tag der Menschenrechte“ der Amnesty-Briefmarathon statt, denn, ein Brief kann Leben retten. Jedes Jahr fordern Hunderttausende Menschen weltweit anlässlich des Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden.

Der gemeinsame Einsatz ist häufig erfolgreich: Zu Unrecht inhaftierte Menschen werden freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt.

Das gemeinsame Briefeschreiben zeigt die Kraft der Amnesty-Bewegung: An wenigen Tagen konzentrieren sich Menschen auf der ganzen Welt auf das Schicksal Einzelner. Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Und sie machen Regierungen

Druck: Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen, aber Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren! Allein 2017 schrieben Menschen aus fast allen Ländern der Erde über 5,5 Millionen Briefe.

Außerdem laden wir Sie gerne zu einem Stück Geburtstagstorte ein: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird am 10. Dezember diesen Jahres 70 Jahre alt. Die Verabschiedung war ein historischer Moment: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". Mit diesem Satz haben die Vereinten Nationen jedem Menschen auf dieser Erde – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert. Wir freuen uns, wenn Sie das mit uns feiern!

Im Anschluss des Briefmarathons: Mahnwache von 18:00 - 19:00 Uhr auf der Fußgängerzone Großkölnstraße vor der Citykirche St. Nikolaus in Aachen.

Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und unterstützen Sie diese wichtige Aktion! Wir freuen uns auf Sie!

Asylgruppe Aachen

Mail:
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)

Asylgruppe: http://www.amnesty-aachen-asylgruppe.de
facebook: http://facebook.com/amnesty.asylgruppe.aachen

Save-me-Kampagne: http://www.save-me-aachen.de/
facebook: http://facebook.com/savemeaachen

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Verwendungszweck: Gruppe 1206