StartseiteEu-Seminar2019

Wo?

Aachen

Hintergrund

Im Mai 2019 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Seit der letzten Wahl 2014 haben sich europäische Asylpolitik und europäisches Asylrecht vielfältig weiterentwickelt, zum Guten wie zum Schlechten.

Das Seminar unternimmt es, ein Fazit unter fünf Jahre Politik- und Rechtsentwicklung in Europa zu ziehen und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen: Welche asylpolitischen Vorhaben wurden realisiert, welche sind gescheitert? Welche Positionen vertreten die um den Wiedereinzug ins Europäische Parlament kämpfenden Parteien und wie positionieren sich Europäische Kommission und Mitgliedstaaten, insbesondere Deutschland? Welche Bausteine des europäischen Asylrechts werden in der Rechtsprechung kontrovers diskutiert und was ergibt sich daraus für die Beratungsarbeit vor Ort?

Das Seminar beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Arbeit mit schutzsuchenden Menschen. Es richtet sich an in der Beratungsarbeit Engagierte, die über den deutschen „Tellerrand“ hinaus sich für die europäischen Entwicklungen interessieren. Kenntnisse im Asyl- und Ausländerrecht werden vorausgesetzt.

Referentin und Referenten: Ingeborg Heck-Böckler (Eupen), Stefan Keßler (Berlin), Tim Schröder (Hamburg)

Anmeldungen an: Bischöfliche Akademie <esther.schaeffter@bistum-aachen.de

Asylgruppe Aachen

Mail:
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)

Asylgruppe: http://www.amnesty-aachen-asylgruppe.de
facebook: http://facebook.com/amnesty.asylgruppe.aachen

Save-me-Kampagne: http://www.save-me-aachen.de/
facebook: http://facebook.com/savemeaachen

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Verwendungszweck: Gruppe 1206