StartseiteFilmveranstaltung2017

Apollo
Pontstr 141 - 149
52062, Aachen

Filmveranstaltung im Rahmen der Save-me-Kampagne, Film und Austausch 11-14 Uhr, Apollo-Kino, AC

Am 15. November fand in Aachen eine beeindruckende Mahnwache gegen Abschiebungen nach Afghanistan bedanken. Über 200 Menschen haben deutlich Position bezogen: ABSCHIEBESTOPP NACH AFGHANISTAN!

Wir finden es wichtig, dass wir uns weiter mit Afghanistan befassen und haben deshalb den Filmemacher und ARD / Deutschlandfunk-Autor, Korrespondent und Regionalexperten für Afghanistan Martin Gerner eingeladen.

Am Sonntag, dem 26. November, von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr zeigen wir im Kino „Apollo“ (Aachen, Pontstraße 141) im Rahmen der Save-me-Kampagne von und mit Martin Gerner den Film DIE KLEINSTE ARMEE DER WELT (2016, 82 Minuten), der das Thema AFGHANISTAN aufgreift (Flyer im Anhang).

Martin Gerner zeigt in seinem Dokumentarfilm "Die kleinste Armee der Welt" viele absurde Momente. Er begleitet mit seiner Kamera die politischen Aktivisten Hamon und Marcus, die in besonderen Outfits durch Bayern und Österreich marschieren: Turban auf dem Kopf, Gewehr über der Schulter, in Lederhosen und Schnabelschuhe an den Füßen. Hamon ist in Deutschland aufgewachsen und hat hier seinen Doktor in Politikwissenschaft gemacht. Bis heute hat der Afghane keinen deutschen Pass. Der bekennende Anti-Militarist Marcus absolvierte ganz bewusst seinen Wehrdienst, um in Uniform gegen Kriege zu demonstrieren. Er äußert sich verzweifelt über den unreflektierten Umgang vieler Menschen mit dem deutschen Militarismus. Hamon und Marcus wollen in erster Linie provozieren. Schaffen sie es, auf die Situation in Afghanistan aufmerksam zu machen?

Nach der Filmvorführung ist herzlich zum Austausch und einem kleinen Imbiss mit dem Filmemacher Martin Gerner eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns, wenn wir viele von Ihnen zu dieser Filmveranstaltung begrüßen können.

Sollten Sie nicht zu unserer Mahnwache kommen können, dann haben Sie die Möglichkeit die Petition gegen Abschiebungen anch Afghanistan hier zu unzterstützen: https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/keine-abschiebungen-nach-afghanistan

Asylgruppe Aachen

Mail:
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)

Asylgruppe: http://www.amnesty-aachen-asylgruppe.de
facebook: http://facebook.com/amnesty.asylgruppe.aachen

Save-me-Kampagne: http://www.save-me-aachen.de/
facebook: http://facebook.com/savemeaachen

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Verwendungszweck: Gruppe 1206