StartseiteHannahArendt2018

Wann?

26. Okt um 16:00-21.00 Uhr und 27. Okt 10.00 bis 16.00 Uhr

Hintergrund

1933 musste Hannah Arendt aus Deutschland fliehen. Zehn Jahre später veröffentlichte sie den Artikel "We refugees". Ausgehend von ihrem eigenen Schicksal als Flüchtling entwickelte sie hier ihre These, wonach Menschsein das Recht bedeutet, Rechte zu haben. Hannah Arendts Gedanken sind heute aktueller denn je und bieten die Gelegenheit, sich den aktuellen brennenden Menschheitsfragen zu Flucht und Menschenrechten anzunähern und notwendige Handlungsoptionen zu entwickeln. Wir laden herzlich zu unserem zweitägigen Seminar ein, welches sich genau diesen Gedanken widmen wird.

Freitag, 26. Oktober 2018
Heinrich-Böll-Haus Langenbroich, Kreuzau

Das Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich (Gemeinde Kreuzau) ist das ehemalige Sommerhaus des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Heinrich Böll und seiner Familie. Es dient seit seiner Einweihung am 9. Juni 1991 als Zufluchtsstätte und Stipendiatenhaus für Autor*innen und Künstler*innen aus aller Welt.

- Ankunft bei Kaffee und Kuchen
- Begrüßung und Rundgang und Geschichten zum Böll-Haus
- Literarisches zu Flucht und Menschenrechte von Omar Al-Jaffal & Rosa Yassin Hassan Podiumsdiskussion

Rosa Yassin Hassan schreibt seit den 1990er Jahren Kurzgeschichten und Romane. Sie ist eine Frauenrechtlerin und gründete die syrische Vereinigung Frauen für Demokratie. Omar Al-Jaffal ist ein irakischer Journalist und Lyriker, der jetzt in Düren lebt. Er ist Mitglied im "The Iraqi House of Poetry" und Herausgeber des Literaturmagazins ‘Bayt’. Al-Jaffal war Böll-Stipendiat und tritt 2020 ein Stipendium der Akademie Schloss Solitude an.

Samstag, 27. Oktober 2018
C.A.R.L. der RWTH Aachen

- Begrüßung
- Input zu Hannah Arendt - Jürgen Förster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen und PD Dr. Thomas Meyer, vertritt zur Zeit eine Philosophieprofessur an der Universität Kiel
- Mittagspause

- Workshops:

1. "Recht auf Rechte" und "Freiheit, frei zu sein"
2. Poröse Grenzen
3. Frauen und Flucht
4. Demokratische Frage
5. Sichere Herkunftsstaaten / Schutz
6. Urteilskraft - Tatsachenwissen in postfaktischen Zeiten
Die Arbeitsgruppe 5 wird von Amnesty International mitgetragen.

- Rückblick, Ausblick
Eine Kooperation von Heinrich Böll Stiftung NRW, IPW der RWTH Aachen, Heinrich Böll-Haus Langenbroich und Grüner Salon Aachen.

Informationen zur Anmeldung und den Örtlichkeiten: https://veranstaltungen.boell-nrw.de/index.php?kathaupt=11&knr=18-4301&kursname=Flucht+-+Menschenrechte+-+Menschenwuerde+-zur+Aktualitaet+von+Hannah+Arendt&#inhalt

Spendenkonto, Kontaktdaten und Links für die Asylgruppe

Asylgruppe Aachen

Mail:
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)

Asylgruppe: http://www.amnesty-aachen-asylgruppe.de
facebook: http://facebook.com/amnesty.asylgruppe.aachen

Save-me-Kampagne: http://www.save-me-aachen.de/
facebook: http://facebook.com/savemeaachen

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Verwendungszweck: Gruppe 1206