StartseiteLeonardo

Folter: ein Instrument staatlicher Gewalt

"Leonardo" ist eine interdisziplinäre Lehrveranstaltungsreihe an der RWTH Aachen. Ein Modul im WS 2017/2018 widmet sich dem brisanten wie aktuellen Thema Folter.

Folter ist das gezielte Zufügen von psychischem und physischem Leid. Die Aktualität des Themas offenbart sich beispielsweise in Bildern der internationalen Presse aus Gefangenenlagern wie Guan­tanamo und Abu Ghraib, oder auch in Präsident Trumps Ankündigung, Waterboarding erneut zu legali­sieren. Nicht zuletzt durch den CIA-Folterreport gelten solche Methoden zur Informationsbeschaffung als höchst umstritten – insbesondere, wenn sie nachweislich durch politische, wissenschaftliche und gesellschaftli­che Interessengruppen zur Anwendung gebracht werden.

Das Thema des Referats an diesem Abend lautet "Jean Amérys Die Tortur: Autobiografisches Schreiben über Krieg und Folter".

Zeit: Dienstag, 19.12.2017, 18.00 - 19.30 Uhr

Ort: RWTH, Erweiterungsbau 2 (E2), Hörsaal AH VI, Zugang über Ahornstraße 55 oder Mies-van-der-Rohe-Str. (gegenüber Wohnhaus Nr. 39), Aachen

Referentin: Dr. Sanna Schulte (Literaturwissenschaft)

Eintritt: frei