StartseiteLesunginRoetgen2017

Evangelische Kirche
Rosentalstr. 8
Roetgen

Lesung "Durch die Wand" in Roetgen Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Evangelische Kirche, Rosentalstr.8, 52159 Roetgen

Amnesty International und der Flüchtlingsrat Roetgen laden herzlich zur Lesung aus dem Buch "Durch die Wand" - Die Geschichte eines Aufstiegs gegen alle Wahrscheinlichkeit, von Nizaqete Bislim ein. Die Schirmherrschaft für die veranstaltung hat Bürgermeister Jorma Klaus übernommen.

Der Kosovo 1993: Das 14-jährige Roma-Mädchen Nizaqete wird von Fluchthelfern außer Landes gebracht. Ihre Familie ist wegen der wachsenden Spannungen zwischen Albernern und Serben zwischen alle Fronten geraten, nun hofft sie auf ein sicheres Leben in Deutschland. Was die Bislimis nicht wissen: Vor ihnen liegen 13 Jahre Unsicherheit, ein täglich von Abschiebung bedrohtes Leben. Schnell versteht Nizaqete, dass es drei Kategorien von Menschen gibt: Die "Mehrheitsbevölkerung", die alle Rechte hat, die Flüchtlinge, die nicht willkommen sind, und sie, Flüchtlinge, die außerdem noch Roma sind. In der Schule verschweigt sie ihre Herkunft. Sie schämt sich. Und sie schämt sich dafür, dass sie sich schämt. In einem Land, in dem Bildung und Einkommen der Eltern maßgeblich die Bildungschancen der Kinder bestimmen, straft Nizaqete alle Statistiken Lügen. Vom Asylbewerberheim aus startet sie eine außergewöhnliche Karriere – sie beschließt, Anwältin zu werden. Erst als sie längst ihr Referendariat im Staatsdienst absolviert, wird der Familie Bislimi Aufenthaltsrecht in Deutschland gewährt. "Es gibt viele erfolgreiche Roma in Deutschland. Doch die meisten geben sich nicht als Roma zu erkennen. Aus Angst vor den alten Stigmata." NIZAQETE BISLIMI

Es liest die Schauspieler Annette Schmidt. Für den musikalischen Rahmen sorgen Mah-e Manouche mit ihrer Weltmusik.

Im Anschluss an die Lesung herzliche Einladung zum lockeren Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Der Eintritt ist frei.

Asylgruppe Aachen

Mail:
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)

Asylgruppe: http://www.amnesty-aachen-asylgruppe.de
facebook: http://facebook.com/amnesty.asylgruppe.aachen

Save-me-Kampagne: http://www.save-me-aachen.de/
facebook: http://facebook.com/savemeaachen

Aachen hat Ausdauer: http://www.aachenhatausdauer.de
facebook: https://www.facebook.com/AachenhatAusdauer/

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Verwendungszweck: Gruppe 1206