StartseiteMbmr22042015

PETITIONSÜBERGABE IN EL SALVADOR

Am 22. April hat eine Amnesty-Delegation in El Salvador die Petition "El Salvadors absolutes Abtreibungsverbot aufheben" an den salvadorianischen Präsidenten, den Präsidenten der Gesetzgebenden Versammlung und den Präsidenten des Obersten Gerichtshofs übergeben. An der Übergabe beteiligten sich auch Guadalupe und Mirna – zwei der 17 wegen Fehlgeburten zu Haftstrafen verurteilten Frauen. Guadalupe und Mirna wurden inzwischen freigelassen, die übrigen 15 Frauen befinden sich weiterhin in Haft. Über die Übergabe wurde sowohl in lokalen als auch in internationalen Medien berichtet - siehe z.B. hier http://tinyurl.com/al-jazeera-salvador(auf Englisch) und hier http://tinyurl.com/bericht-elmundo(auf Spanisch).

Weltweit haben 300.558 Personen die Petition unterzeichnet, davon 29.842 aus Deutschland. Kopien der Petitionen aus Deutschland wurden am 22. April in El Salvador mitübergeben, die Originale werden wir im voraussichtlich im Mai an die salvadorianische Botschafterin in Berlin übergeben.