StartseiteMitmachen-Mitglied

Mitglied werden

Als Mitglied sind alle willkommen, die die Ziele Amnesty Internationals unterstützen und sich aktiv an der Menschenrechtsarbeit beteiligen. Dies kann beispielsweise gemeinsam mit anderen Mitgliedern in einer Gruppe erfolgen. Alle Gruppen freuen sich über Zuwachs, denn von den Ideen und unterschiedlichen Fähigkeiten ihrer Mitglieder hängt es ab, ob Amnesty erfolgreich ist.

Sie möchten eigenständig mitmachen?

Selbstverständlich können Sie Amnesty auch durch die Teilnahme an Aktionen unterstützen, ohne sich einer Gruppe anzuschließen. Verschiedene Arbeitsangebote stehen dafür zur Auswahl. Sie fördern uns und damit den Schutz der Menschenrechte durch Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Sie möchten lieber aktiv in einer Amnesty-Gruppe mitmachen?

Es gibt Gruppen, die zu ausgewählten Ländern oder Themen arbeiten, und Gruppen, deren Schwerpunkt bei der Einzelfall- oder der Kampagnenarbeit liegt. Als aktives Mitglied entscheiden Sie mit, wie Amnesty vor Ort für den Schutz der Menschenrechte eintritt. Auf Wunsch können Sie sich als aktives Mitglied vom Mitgliedsbeitrag befreien lassen.

Mitgliedsbeitrag

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 60,-- EUR, für Schülerinnen, Studierende, Auszubildende und andere Mitglieder ohne oder mit nur geringem Einkommen ermäßigt 30,-- EUR. Jedes Mitglied erhält regelmäßig das Amnesty Journal, das Magazin für die Menschenrechte, und die Mitgliederzeitung Amnesty Intern. Außerdem erhalten alle Mitglieder Zugang zum Intranet der deutschen Sektion. Ihre Mitgliedschaft können Sie jederzeit durch eine Austrittserklärung wieder beenden. Interessenten können sich die Gruppen in Ruhe anschauen und erstmal zur Probe mitmachen.

Mitglied werden

Nehmen Sie einfach KONTAKT zu uns auf. Oder besuchen Sie unseren Infoabend, der an jedem ersten Mittwoch im Monat, um 20 Uhr, im Amnesty-Büro, Adalbertsteinweg 123 a/b, in Aachen stattfindet. Mehr über die Arbeitsgruppen von Amnesty in und um Aachen finden sie hier. Sie können auch mit wenigen Klicks online Mitglied werden.

Mahnwache zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2011 in der Großkölnstraße in Aachen