Amnesty International Bezirk Aachen

Impressum | Login

Bezirk Aachen

StartseiteWSEEinToast

Eupener Wochenspiegel, Nr. 26/2011 vom 29.06.2011

»Ein Toast auf die Freiheit - Amnesty International erregt Anstoß«

Aachen, Holzgraben. - Amnesty International feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

Dieser Jahrestag ist ein wichtiges Datum, auch für den Amnesty-Bezirk Aachen: Er steht für ein halbes Jahrhundert Engagement zur Wahrung der Menschenrechte. Darauf möchten die Menschenrechtler am Samstag, 2. Juli,11.00 Uhr bis 13.00 Uhr anstoßen und gemeinsam mit vielen Menschen die Idee feiern, dass einzelne Menschen gemeinsam viel erreichen können. An einem Infostand soll die Arbeitsweise der Organisation vorgestellt werden und alle Interessierte sind herzlich eingeladen, mit auf die Freiheit anzustoßen.

Amnesty International wurde 1961 von einem britischen Rechtsanwalt als Hilfs-organisation für politische Gefangene gegründet. 1977 wurde Amnesty mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Heute hat die Organisation mehr als drei Millionen Mitglieder und Unterstützer und setzt sich weltweit für Menschenrechte ein.