StartseiteWollsammelaktion2017

6. Wollsammeltag für das "Stricken gegen die Kälte"

Wann?

26.10.2017
Von 10 Uhr bis 17 Uhr

Wo?

In der Citykirche
an der Nikolauskirche, 52062
Aachen

Aachen, Donnerstag, 26. Oktober 2017 von 10.00 bis 17.00 Uhr, Citykirche, An der Nikolauskirche, 52062 Aachen.

6. Wollsammeltag für das „Stricken gegen die Kälte“

Zum sechsten Mal findet eine Wollsammelaktion für das Strickcafé „Stricken gegen die Kälte“ der Save-me-Kampagne statt. Diesmal sammeln wir für Flüchtlinge in der Türkei. Die Türkei ist das Land, das im Jahr 2015 weltweit die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat. Drei Millionen Menschen aus Syrien schlagen sich in Städten und Dörfern irgendwie durch - und arbeiten zum Teil unter miserablen Bedingungen (Quelle Deutschlandfunk). Wir haben Kontakte in die Türkei, so ist auch diesmal wieder gewährleistet, dass die Hilfsgüter in die richtigen Hände kommen.

Taner Kılıç und İdil Eser, der Vorstandsvorsitzende und die Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty, wurden innerhalb eines Monats inhaftiert – in der über 55-jährigen Geschichte von Amnesty International ein einmaliger Vorgang. Ihr Leben haben sie der Verteidigung der Rechte anderer gewidmet. Jetzt sind sie selbst in der Türkei in Haft. Neun weitere Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler wurden gemeinsam mit İdil festgenommen, darunter der deutsche Schulungsleiter Peter Steudtner und Vertreterinnen und Vertreter einiger der prominentesten Menschenrechtsorganisationen im Land. Auch darüber möchten wir informieren und um Unterzeichnung von Solidaritätsbriefen bitten.

Außerdem wird eine "unserer" Strickerinnen berichten, was sie erlebte, als sie Anfang Oktober dieses Jahres mit nach Bulgarien reiste, um dort zu helfen, auch unsere Spenden an Roma zu verteilen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Asylgruppe Aachen

Mail:
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)

Asylgruppe: http://www.amnesty-aachen-asylgruppe.de
facebook: http://facebook.com/amnesty.asylgruppe.aachen

Save-me-Kampagne: http://www.save-me-aachen.de/
facebook: http://facebook.com/savemeaachen

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Verwendungszweck: Gruppe 1206